News

20. Januar 2021 | BREITENSPORT

Der Wanderreitcup 2020 – Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten!

Im sogenannten „Corona-Jahr 2020“ gab es erstmals die Möglichkeit die eigenen WRC-Reitzeiten und optional KM und Strecke in mein.ipzv.de einzutragen. Diese Zeiten wurden mit einer Formel in die WRC-Wertung aufgenommen. Zusätzlich wurden die in Zeiten umgerechneten klassischen WRC-Meldungen zentral durch die Bundesgeschäftsstelle in diesem Online-Verfahren erfasst.

Es galten folgende Regeln:

  1. Jeder Reiter hat die Ritte, die er gemacht hat, in einem Punktesystem zu melden.
  2. Die Punkte gelten wie folgt:
    1. Ausritt länger als zwei Stunden Reitzeit 1 Punkt
    2. Ausritt länger als 4 Stunden Reitzeit 2 Punkte
    3. Ausritt länger als 6 Stunden Reitzeit 3 Punkte
  3. Die Reitzeit ist die Rittdauer ohne Pause.
  4. Pro Kalenderwoche ab KW22 wurden maximal 2 Ritte pro Woche gewertet.

Zahlen kurz zusammengefasst:

Teilnehmer:[nbsp] 131[nbsp]
Davon junge Teilnehmer bis 21 Jahre: 15
Rittrückmeldungen: 656
Reitzeit: 75 Tage insgesamt
Zurückgelegte Strecke: 11560 km

Sieger bei den Erwachsenen wurde Simone Freese mit ihrem Wallach Tryggvi vom IPZV Süd mit 43 Punkten vor Verena Berkenheier mit ihrer Stute Brana von kleinen Moor von den IPR Kreis Heinsberg mit 35 Punkten.

Platz drei erreichte Helmut Hönig mit seinem Wallach Sigauni von Aegidienberg ebenfalls von den IPR Kreis Heinsberg mit 30 Punkten.

Auf Platz 4 landete Anke Jansen mit Aron vom Streugrund von den IPR Rheinisch-Bergisches Land gefolgt von Platz 5 für Johanna Ludwig mit ihrer Stute Gosa von der Igelsburg vom RC Moosbronn e.V.

Bei den jungen Reitern werden 2020 die ersten drei Plätze geehrt. Die Siegerin bei den jungen Reitern kommt in diesem Jahr aus Niedersachsen. Es handelt sich um Zoe Christin Willing mit ihrem Wallach Júni vom Kronshof von den IPR Isernhagen und Umgebung. Zoe erreichte 30 Punkte, wäre also bei den Erwachsenen auf dem dritten Platz.

Auf Platz 2 kam Lucy Hoos mit ihrem Wallach Palli vom Eifeltal von den IPR Kreis Heinsberg mit 10 Punkten. [nbsp]

Auf Platz 3 kam Laura Heger mit ihrem Wallach Gustur vom IPZV Nordbayern mit 6 Punkten.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten und bedanken uns bei allen Teilnehmern dieses anderen WRCs. Als Zeichen der Anerkennung für die Teilnahme haben wir allen einen Kalender des Kunstwettbewerbs zugesandt. Eine Vorstellung der Gewinner erfolgt im nächsten Islandpferd.

Hier geht's zur WRC 2020 Ergebnisliste aller Teilnehmer. Außerdem können aktuell bereits Ritte für das Jahr 2021 erfasst werden. In welcher Form 2021 die WRC-Wertung 2021 stattfindet, entscheidet der Fachausschuss Breitensport in seiner Sitzung noch im Januar.