News

02. Juni 2023 | VERBAND

Das neue „Islandpferd“ – Kommunikation als Schwerpunktthema

Wer reden kann, ist klar im Vorteil – so heißt es landläufig. Und daher geht es in der aktuellen Ausgabe unseres Verbandsmagazins gleich in mehreren Beiträgen um Kommunikation auf allen Ebenen - von Mensch zu Mensch, von Mensch zu Pferd und von Pferd zu Pferd.

Es gibt einen umfangreichen Bericht zur Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes. Auch wenn nicht allzu viele Mitglieder persönlich anwesend waren, ist es für viele andere sicher interessant zu erfahren, was im Laufe eines Jahres in den einzelnen Ressorts passiert. Die Ressortleiter haben dies gerne vor Ort kommuniziert und wir bieten das alles noch einmal zum Nachlesen.

Unsere Autorin Angelika Schmelzer beschäftigt sich mit Mythos und Fakten der Pferdesprache und in unserer Serie zum IPZV Pferdeführerschein geht es um die Körpersprache der Pferde. Nach der Lektüre sollte einer guten Kommunikation mit unseren Vierbeinern nichts mehr im Wege stehen.

Um die Reihe komplett zu machen, sei noch auf den Bericht über die im Herbst anstehende Jugendtagung des IPZV verwiesen, steht diese doch unter dem Motto „Gute Kommunikation ist das A und O“.

Einen interessanten Beitrag hat auch Uta Over geliefert. Sie informiert über Cannabis, die uralte Kulturpflanze, die plötzlich wieder „in“ ist, und ihre Bedeutung für Pferde.

Die beliebte Serie „Alte Recken“ geht in Runde 20 und wir freuen uns sehr über den Start der neuen Serie „Zuchtstuten“. In dieser ersten Folge werden drei Stuten vorgestellt und wir hoffen auf viele weitere Einsendungen.

Wer sich abseits von Berichterstattungen aus dem Bundesverband und den Ressorts einfach mal unterhalten möchte, wird sicher Spaß mit der reitenden Katze Mausi haben.

Das absolute Highlight dieses Jahres kommt in greifbare Nähe – die Weltmeisterschaft in Oirschot! Die DIP-Redaktion hat sich vor einigen Wochen vor Ort umgeschaut und mit den Organisatoren gesprochen. Seitdem freuen wir uns noch viel mehr auf dieses Event, auf dem wir uns alle nach vier Jahren WM-Pause wieder treffen können. Lasst euch gerne vom WM-Fieber anstecken! „Denn es geht nie vorüber, dieses alte Fieber, das immer dann hochkommt, wenn wir zusammen sind!“

Es gibt übrigens auch wieder etwas zu gewinnen – wirklich heiße Accessoires! Und nachhaltig sind sie auch noch!

Natürlich steckt noch viel mehr im neuen „Islandpferd“ – wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Eure DIP-Redaktion