News

30. März 2023 | VERBAND

Das neue „Islandpferd“ – die erste nachhaltig gedruckte Ausgabe!

Seit vielen Jahren kam unser Vereinsmagazin im Hochglanz-Look daher. Aber die Zeiten haben sich geändert – grundlegend und nachhaltig. Und so wurde im Präsidium des IPZV e.V. beschlossen, das DIP von dieser Ausgabe an auf Recyclingpapier zu drucken. Wir haben in Heft 1 das neue Papier schon vorgestellt (S. 36). Zur Erinnerung noch einmal einige Zahlen, die die Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung untermauern: Für die Papierherstellung werden ab jetzt pro Jahr etwa 102.000 Kilogramm Holz, 73 % Energie, 79 % Wasser und 42 % CO2-Emissionen eingespart. Zahlen, die sich sehen lassen können! Das neue Papier ist – genauso wie die Druckerei – mit dem Blauen Engel zertifiziert. Neben all den genannten Einsparungen bringt dieses Papier auch eine große Kostenersparnis mit sich und damit können die hohen Preissteigerungen beim Papier, die uns seit gut einem Jahr belastet haben, wieder annähernd ausgeglichen werden.

Auch wir in der Redaktion waren sehr gespannt auf das Ergebnis und konnten uns heute mit der Lieferung der ersten Exemplare von der Qualität überzeugen. Natürlich gibt es Änderungen in Haptik und Optik, aber insgesamt ist es doch immer noch unser vertrautes „Islandpferd“. Was  haltet ihr als Leser von dem neuen Look? Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!

Aber natürlich geht es nicht nur um das Äußere, sondern vor allem um den Inhalt. In diesem Heft gibt es viele Infos aus den Ressorts: Vor allem in den Bereichen Sport und Zucht gibt es interessante Neuerungen und das Ressort Breitensport stellt sein umfangreiches Angebot für Freizeitreiter vor.

Per Online-Voting wurde der Sieger des Leserfotowettbewerbs 2022 gekürt – lasst euch überraschen!

Und es gibt noch sehr viele Berichte mit spannenden Hintergrundinformationen zu lesen. Habt ihr schon einmal von dem Problem der erlernten Hilflosigkeit gehört? Oder vom Okapi-Training? Das DIP klärt auf! Auch zum Thema Beistellpferd gibt Uta Over viele wertvolle Tipps. Ein farbenfroher Bericht bringt euch die Showgruppe Wäller Wind näher – stellvertretend für etliche weitere Gruppen dieser Art, die unser Islandpferd allerorten so toll präsentieren.

Habt ihr alle schon eure Reisepläne für dieses Jahr gemacht? Oder ist da noch etwas Platz für eine Reise nach Island? Im Artikel „Austurland“ bringen wir euch den „wilden Osten“ Islands näher. Schade, dass Condor – leider erst nach Drucklegung des Heftes – seine Flugpläne nach Akureyri und Egilsstaðir erst mal wieder auf Eis gelegt hat.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Eure DIP-Redaktion