News

06. Oktober 2021 | DIP-ARCHIV, DIP

Das Islandpferd Heft 4/2021

Die Ausgabe 202 erschien am 30. Juli 2021

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe: Islandpferde in Kasachstan


 

Schattiges Plätzchen gesucht
Eichenblatt_Eichel_AdobeStock_46594468.jpg

In ihrem Artikel (S. 36 ff.) beschreibt Angelika Schmelzer, wie unterschiedlich der Witterungsschutz für Pferde auf der Koppel sein kann. Es gibt natürliche und weniger natürliche Möglichkeiten, die Pferde auf der Weide vor extremen Witterungseinflüssen zu schützen. Bevorzugt man den natürlichen Schutz durch Hecken und Baumgruppen, sollte man sich vorher genau über Möglichkeiten und Risiken informieren. Hier eine Ergänzung zu diesem Artikel.

Die Eiche beispielsweise ist sie nun – abgesehen von den Eichenprozessionsspinnern – gut für Pferdeweiden oder nicht?

Eiche - wehrhaft, streitbar und umstritten: https://www.artgerecht-tier.de/lexikon/heilpflanzen/d-eiche-476792599

 

 
Klaus Hübel – ein Macher der besonderen Art
IMG_8413.jpg

Ein Mann, der polarisierte, dessen derbe Äußerungen manchem die Schamesröte ins Gesicht trieben, aber auch einer, der wie kein Zweiter Kräfte bündeln und Ressourcen mobilisieren konnte. Henning Drath hat die richtigen Worte für dieses westfälische Urgestein gefunden und auf isibless. de unter einem eigenen Schlagwort „Klaus Hübel“ sein unvergleichlich reichhaltiges Schaffen der vergangenen anderthalb Jahrzehnte zusammengefasst.