News

26. September 2022 | DIP

Das aktuelle „Islandpferd“ – ein Heft mit vielen persönlichen Erlebnisberichten

Die Turniersaison neigt sich dem Ende zu, konnte aber noch einmal mit einem echten Highlight aufwarten, über das natürlich ausführlich berichtet wird: die Mitteleuropäische Meisterschaft (MEM) auf Gestüt Hrafnsholt. Extra für die jungen Reiter fand in Belgien das Youth Masters statt, eine Veranstaltung, die als Ersatz für den in diesem Jahr leider ausgefallenen FEIF YouthCup ins Leben gerufen wurde. Und der „kleine FYC“ war ein voller Erfolg!

Jetzt, wo es von einem beinahe unerträglich heißen und trockenen Sommer in den Herbst gegangen ist, beginnt die Zeit, in der man sich – ausgerüstet mit heißem Kakao und Wolldecke – aufs Sofa kuschelt und sich Zeit zum Lesen nimmt. Da bietet sich der Artikel über blinde Pferde an. Keine ganz leichte Kost, aber anrührend und Mut machend. Der Untertitel sagt eigentlich alles: Schock, Hoffnung, Verbundenheit.

Eine ganz große Pionierin, eine Visionärin und leidenschaftliche Pferdefrau wäre am 1. September 100 Jahre alt geworden – Ursula Bruns. Ohne sie würden gerade wir Islandpferdeleute mit unserer Art zu reiten und Pferde zu halten längst nicht da stehen, wo wir heute sind. Wir haben zahlreiche Weggefährten von UB befragt und jede Menge wunderbare Geschichten bekommen (so viele, dass es im nächsten Heft eine Fortsetzung geben wird). Allein die Telefonate, die wir dazu geführt haben, waren schon spannend und unterhaltsam.

Unsere kleine Serie „Die Sinnesorgane unserer Islandpferde“ wird mit dem dritten Teil abgeschlossen, der „Pferdeführerschein Umgang“ geht mit dem ersten Teil der Veterinärkunde weiter.

Und natürlich gibt es wieder lohnenswerte Blicke über den Tellerrand: Wir stellen Ernst-Peter Frey vor, einen renommierten Westernreiter. Oder wie wäre es mal mit einer Reittour durch Costa Rica? Wenn man keine Angst vor Krabbeltieren hat, sicher eine sensationelle Erfahrung.

Daneben gibt es wie immer viele Berichte aus den Landesverbänden und den Ressorts, interessante Buchvorstellungen – ach, freut euch auf das Wochenende und entdeckt alles selbst!