News

12. Dezember 2019 | SPORT

Bundeskader am Lipperthof: Adventliches Saisonfinale

Ein Gefühl von Glück und Dankbarkeit empfanden wohl alle Mitglieder des IPZV-Bundeskaders, die in dieser Woche zu ihrem[nbsp]Wintertraining auf den Lipperthof gekommen waren, bedeutete diese Zusammenkunft doch auch die Rückkehr von Uli Reber in[nbsp]die vertraute Gemeinschaft von Freunden und Kollegen.

Die Freude über das Wiedersehen stand dann auch allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben, und auch wenn Uli derzeit noch[nbsp]den „Feinschliff“ seiner Reha zu absolvieren hat, so beweist er doch ganz bemerkenswerten Kampfgeist und eine Kombination[nbsp]aus Lebensfreude und Islandpferde-Leidenschaft, die ihm gewiss auch in Zukunft die nötige Energie für eine Rückkehr zu voller[nbsp]Schaffenskraft bescheren wird!

Die Lehrgangsleitung der kompakten Kader-Zusammenkunft zwei Wochen vor Weihnachten lag in den bewährten Händen von[nbsp]Dressur-Ausbilderin Britta Rasche, der frischgebackenen Bundestrainerin in der Sparte Working Equitation. Britta gelang es[nbsp]auch diesmal wieder, die Profis zu neuen Aufgaben zu inspirieren, voller Sorgfalt an vielen kleinen Details zu arbeiten, die im[nbsp]großen Ganzen einen wertvollen Unterschied zu machen helfen – und alles das mit höchster Konzentration und Präzision,[nbsp]ohne dass dabei die richtig gute Laune zu leiden hatte. Ganz im Gegenteil.

Zu Gast in Wurz waren diesmal mit Pferd(en) Irene Reber, Karly Zingsheim, Lisa Drath, Melanie Müller, Vicky Eggertsson und[nbsp]Viktoria Große, zu ihnen gesellte sich ein ebenso hochmotivierter Kollegenkreis aus Bernhard Podlech, Dörte Mitgau, Frauke[nbsp]Schenzel, Johanna Beuk, Jolly Schrenk und Stefan Schenzel.

Daraus entstand einmal mehr in Gesprächen und reiterlicher Praxis ein sehr gutes Miteinander, um nicht zuletzt gemeinsam mit der obendrein anwesenden[nbsp]IPZV-Sportleiterin Birgit Quasnitschka einige wichtige Weichen für die künftige Kaderarbeit stellen zu können. Angereichert wurde die zwei intensiven Trainingstage durch einen[nbsp]spannenden Vortrag von Franziska Wojewski aus dem Hause NATURE'S BEST, Verbandssponsor des IPZV, über Philosophie und[nbsp]Produkte und Philosophie der Futterschmiede aus Münster.[nbsp]

Kult-Koch Erkan Kürkçü trug seinerseits köstliche Zutaten zum Gelingen des Trainings bei – italienische Spitzengerichte mit[nbsp]einem Hauch Oriental-Flair, einfach unschlagbar. Ein richtig gutes und anregendes Treffen bei Uli und Irene als exzellenten[nbsp]Gastgebern und damit zugleich ein wertvoller Jahresausklang für den deutschen Bundeskader. Weihnachten kann kommen!

Text: Henning Drath