News

15. April 2020

Bernhard Podlech

geboren 1986 in Karlsruhe

Wohnort: Hohenstein-Meidelstetten

Mitgliedschaften: IPF-Karlsruhe, RSV-Kottenforst

Website: www.islandpferde-hohenstein.de

[nbsp]

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Meine Leidenschaft zu den Islandpferden wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Ich bin mit Pferden aufgewachsen und in meiner Jugendzeit wuchs der Wunsch das Reiten zu meinem Beruf zu machen. Ich habe im Alter von 14/15 Jahren angefangen regelmäßiger zu reiten. Davor gab es immer Zeiten, in denen ich mehr oder weniger geritten bin.

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Die Arbeit mit den Pferden macht sehr viel Freude, da sie so vielseitig ist. Man lernt sich dabei selbst sehr gut kennen bzw. die Pferde zeigen einem die eigenen Stärken und Schwächen auf. Sie stellen einen manchmal auf die Probe was Geduld oder Geschicklichkeit an geht und fordern einen sich immer weiter zu Entwickeln und sich immer wieder mit neuen oder anderen Eigenschaften und Problemen auseinander zu setzten.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Keila ist mein absolutes Traumpferd. Sie ist ein Pferd, das sehr viel Persönlichkeit und Ausstrahlung hat. Keila ist sehr leistungsbereit und gibt gerne ihr Bestes. Ihr besonders lockerer und geschmeidiger Tölt ist ihre größte Stärke.

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • DIM B-Finale T1 2018
  • MEM Bronze T1 2018
  • Feather Price Gewinner MEM 2019
  • Feather Price Gewinner DIM 2019
  • Feather Price Gewinner WM 2019
  • Deutscher Meister T1 2019
  • Vizeweltmeister T1 2019
  • Vizeweltmeister Viergang Kombination 2019
  • Bronze in der V1 WM 2019

Was ist dein persönliches reiterliches Highlight?

Das WM Töltpreisfinale 2019.

Was machst du beruflich? Wie sieht dein Alltag aus?

Ich leite unseren eigenen Hof zusammen mit meiner Frau Rebecca Podlech. Das heißt ich reite, organisiere, telefoniere, gebe Kurse und Reitunterricht, verkaufe Pferde, versorge Pferde, putze Blockhäuser, mache Verwaltung und Büroarbeiten und alles was sonst noch anfällt.

Was hast du für Qualifikationen?

Ich bin Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung und IPZV Trainer A.

Was möchtest du gerne erreichen? Was sind deine reiterlichen Ziele?

Mein Ziel ist es das volle Talent von Keila zum Tragen zu bringen. Es fühlt sich so an, als gäbe es für sie keine Grenzen, wenn sie genug Kraft hat und ich es verstehe sie weiterhin so gesund, fröhlich, lernbereit und leistungsbereit zu behalten. Mein Ziel ist es über 9,0 Punkte zu reiten und ich wünsche mir, dass wir es schaffen unsere Leistung auf der nächsten WM noch einmal unter Beweis zu stellen.

Wer sind deine Vorbilder?

Es gibt sehr viele Menschen, die mich in meiner Reitweise und reiterlichen Entwicklung inspiriert haben. Ich denke, am meisten geprägt haben mich: Bruno Podlech, Daniela Gehmacher, Horst Klinghart und Anton Páll Nielson.

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Alle Prüfungen machen viel Spaß mit einem Pferd, das die jeweilige Prüfung gut beherrscht. Im Moment reite ich deshalb am liebsten den Töltpreis.

Was sind deine Hobbies in der Zeit, die übrig bleibt?

Ich genieße die freie Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Am liebsten reiten wir im Gelände und gerne mit einer Gruppe. Ich genieße die Natur und die Freude am Laufen von meinem Pferd.