News

19. Februar 2013 | JUGEND

Mentaltraining des KJR mit Dr. Gaby Bußmann und Sandro Feuerpeil

Ein einmaliges Wochenende liegt hinter uns. Wir haben viel gelacht, Freunde getroffen, neue erworben und zudem einiges gelernt. Einige von uns sind schon Freitag in der Jugendherberge von Verden an der Aller eingetroffen und haben zusammen einen tollen Abend verbracht.

Am Samstagmorgen waren wir dann vollzählig und um 9:30 Uhr trafen wir uns mit Dr. Gaby Bußmann und Sandro Feuerpeil in einem Gemeinschaftsraum der Jugendherberge. Sie stellten sich vor und Dr. Bußmann erzählte uns unteranderem, wie Sie die Vielseitigkeit Mannschaft im Reiten bei den Olympischen Spielen 2012 auf ihre Prüfungen vorbereitet und währenddessen begleitet hat.

Wir durften im Verlauf des Wochenendes einiges darüber erfahren, wie wir uns am besten auf Prüfungen vorbereiten und mit den erzielten Ergebnissen am besten umgehen. Wir erlernten theoretisch wie praktisch Strategien zum Stressabbau vor Turnieren oder Prüfungen, aber auch Konzentrations- und Aufmerksamkeitsübungen die uns in Zukunft dabei helfen sollen uns voll und ganz auf unsere Pferde und uns konzentrieren zu können.

Jeder kam mit den unterschiedlichen Übungen unterschiedlich gut klar und filterte am Ende das für sich heraus, was am besten klappte und die beste Wirkung auf einen hatte. Doch wir lernten nicht nur wie wir mit Situationen vor den Prüfungen in Zukunft am besten umgehen, sondern auch mit denen nach einer gelungenen oder nicht gelungenen Prüfung. Meistens wird dieser Teil des Turniers unterschätzt, doch ist er sehr ausschlaggebend auf unsere weitere Einstellung gegenüber unserer zuvor vorgenommenen Ziele. Dafür haben wir jeder für sich selbst eigene Leitsätze verfasst, die uns an unsere Zielbestimmung erinnern und unser Selbstvertrauen wieder aufbauen sollen. Jeder geht unterschiedlich mit Niederlagen um. Doch haben wir gelernt, dass wir nach einer gewissen Zeit einen "cut" für uns machen müssen, denn es ist wichtig mit guten Gedanken und unseren Zielen im Kopf und nur denen an der nächsten Prüfung teil zu nehmen, unser bestes zu geben und zu zeigen was wir können.

All diese Themen hat jeder von uns in kopierter Form erhalten, für Eltern, Geschwister oder um sie sich später selbst noch einmal durchlesen zu können.

Insgesamt hatten wir ein tolles Wochenende. Nicht nur weil wir einiges aus dem Training für uns mitnehmen konnten, sondern auch weil wir Reiter uns gesehen haben! Wir haben uns super verstanden, hatten unglaublich viel Spaß miteinander und haben uns ein wenig mehr kennengelernt. Wir sind also auch untereinander noch ein wenig mehr zusammengewachsen, haben erkannt was unsere Stärken sind und wachsen daran weiter.

Doch nicht nur auf Turnieren, wie wir uns vorgenommen haben, sondern auch privat. Wir merkten, wie toll wir miteinander klar kamen und das wir uns aufeinander verlassen können, was ebenfalls ein Ergebnis dieses Trainings war. Und genau das wollen wir euch im Jahr 2013 zeigen!!