News

21. Oktober 2013 | JUGEND

Jugendtagung mit Top-Referenten

Bei wunderschönem spätsommerlichen Wetter trafen sich ca. 60 Teilnehmer zur diesjährigen, als offizielle IPZV-Trainerfortbildung ausgeschriebenen, Jugendtagung des IPZV Jugendressorts auf dem Islandpferdegestüt Wiesenhof in Marxzell, in der Nähe von Karlsruhe.

Manch einer fragt sich – Jugendtagung – ist das etwas für Jugendliche? Nein, ist es nicht. Zumindest nicht direkt.

Diese Tagung dient dazu sowohl neuen Trainern als auch „alten Hasen“ in der Islandpferdeszene neue Impulse im Reitunterricht zu vermitteln, den Reitunterricht attraktiver zu gestalten sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen – also Mensch und Pferd besser verstehen zu lernen. Hierbei wird die Basisarbeit mit Reitanfängern genauso berücksichtigt, wie die Arbeit mit fortgeschrittenen Reitschülern oder Quereinsteigern. Schwerpunkt bildet natürlich immer wieder die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern.

Das bewährte Team um Dani Gehmacher, die ja praktischerweise direkt auf dem einladenden Veranstaltungsort Wiesenhof wohnt und arbeitet, der neuen IPZV Jugendleiterin Heike Grundei , sowie ihrer Stellvertreterin Annette Braun, konnten nun zur siebten Veranstaltung dieser Art endlich die beliebten, von weither angereisten Referenten Eckart Meyners, Hannes Müller und Engelbert Rolli verpflichten, wobei Eckart Meyners sich dem Thema „Sitzt du noch oder reitest du schon – die Bewegungslehre des Reiters“ widmete und Hannes Müller zum Thema „Die Entwicklung des Pferdes in der klassischen Sichtweise“ referierte.
Zusammen widmeten sie sich ausgewählten Schülern mit ihren Pferden. Das geballte Wissen dieser renommierten Referenten zog die Teilnehmer in ihren Bann. Übungen auf dem Pferd, Übungen auf der Gymnastikmatte, veränderte Bügellängen und vieles mehr, zeigten erstaunliche Wirkungen bei Reiter und Pferd und das in sehr kurzer Zeit. Ein zu eiliger Schritt konnte durch die Anweisungen von Hannes Müller genauso behoben werden, wie ein verworfenes Pferd - wobei die Anweisungen manchmal auch daraus bestanden, dass der Reiter Lösungswege ausprobieren musste, sich selbst beobachten und damit schlussendlich das Problem alleine lösen konnte.

Den Abschluss bildete Dipl. Ing. Engelbert Rolli, der uns sein „besonderes Fahrrad „ vorstellte, das z.B. in der medizinischen Therapie von Schlaganfällen, neurologischen Erkrankungen und auch im Training von Sportlern, unter anderem auch Reitern, eingesetzt wird. Dieses Fahrrad ist in der Mitte des Rahmens mit einem Gelenk ausgestattet und lässt sich damit nicht auf herkömmliche Weise lenken. Mit viel Spaß und einem danach völlig verändertem Gefühl fürs „ gehen“ wurde das Gerät von den Teilnehmern ausprobiert und bei vielen steht jetzt bestimmt ein solches Sportgerät auf dem Wunschzettel!

Fortbildungsinhalte sind in der IPZV Geschäftsstelle bei b.eckert@ipzv.de zu erhalten.

Herzlichen Dank an die Probanden des Wiesenhofteams, die sich als „Opfer“ bei den praktischen Übungen zur Verfügung gestellt haben. Reiten vor Publikum, ständiges auf und ab vom Pferd, um nach kurzen, präzisen Gymnastikübungen dann plötzlich festzustellen, dass innerhalb kürzester Zeit reiterliche Probleme, zumindest ansatzweise, behoben werden können. Sicherlich nicht für jeden einfach umzusetzen.

Den Referenten ist es auf jeden Fall gelungen, bei den Teilnehmern mit ihrer lustigen, frischen Art Begeisterung zu entfachen. Langeweile kam nie auf. Wissbegierig folgten die Teilnehmer den interessanten und erkenntnisreichen Ausführungen der Referenten, die mit viel Witz und Charme gewürzt waren.

Eine tolle Jugendtagung, fantastische Referenten, motivierte Teilnehmer! Es hat Spaß gemacht.

Nächstes Jahr – zur gleichen Zeit am selben Ort!

[nbsp]

Text/Bilder:
A. Braun, B. Eckert

[nbsp]

[nbsp]