News

08. Dezember 2011 | JUGEND

IPZV führt Elisabeth Berger Ehrenpreis ein

Zur Ehrung besonderer Verdienste in der Jugendarbeit rief der Jugendausschuss des IPZV e.V. den „Elisabeth Berger Ehrenpreis“ ins Leben. Das IPZV-Jugendressort will mit ihm Menschen danken, die oft im Hintergrund agierend viel für die Jugend geleistet haben, aber dennoch nie Erwähnung finden. Als Namensgeberin wählte der Jugendausschuss Elisabeth Berger aus, die seit 1978 mit der Organisation der 1. Deutschen Jugend und Junioren Islandpferde Meisterschaft und vielen weiteren Aktivitäten die Jugendarbeit des Verbandes entscheidend prägt.

[nbsp]

Elisabeth Berger hat sich für die Jugendarbeit nicht zuletzt durch ihre Beteiligung an der Entwicklung der Jugendaktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene wie dem FEIF-YOUTH-CAMP und dem FEIF-YOUTH-CUP, der dieses Jahr in Deutschland durchgeführt wird, verdient gemacht. Sie wirkte an Richtlinien im Sinne der Jugend mit, baute das Jugendressort mit auf und stand den Jugendlichen in den vergangenen Jahrzehnten immer als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Als eine der ersten IPZV-Ausbilderinnen ist sie noch immer im Sinne der Jugend im IPZV e.V. aktiv. Der Jugendausschuss entschied sich deshalb in seiner letzten Sitzung im Herbst 2011 dafür, mit dem Ehrenpreis nicht nur die im Jugendbereich engagierten ehrenamtlichen Preisträger zu würdigen, sondern auch mit dem Namen „Elisabeth-Berger-Ehrenpreis“ der Ikone der IPZV-Jugendarbeit ein Denkmal zu setzen. Elisabeth Berger nahm dieses Angebot gerne an.[nbsp]

[nbsp]

Nach einstimmigem Beschluss des Jugendausschusses vergibt dieser den ersten Ehrenpreis an Svenja Braun. Die Preisträgerin studiert derzeit Medizin in Tübingen und ist bereits seit Jahren für die Jugend im Einsatz, betreut von vielen unbemerkt die Kinder und Jugendlichen auf Turnieren, bei Jugendfahrten oder sonstigen Veranstaltungen. Sie pflegt Webseiten, verfasst Texte, fotografiert und plant und betreut Projekte rund um die Jugend. „Svenja Braun ist immer mit viel Herz, Elan und Intelligenz dabei, uns, die wir alle ehrenamtlich arbeiten, zu unterstützen.“ freut sich IPZV-Jugendleiterin Kirsten Schuster über die Wahl der ersten Preisträgerin.

[nbsp]

Der „Elisabeth Berger Ehrenpreis“ ist auf Initiative des Jugendausschusses gegründet worden und wird zukünftig in unregelmäßigen Abständen von diesem an in der Jugendarbeit des IPZV e.V. aktive und verdiente Menschen vergeben. Ob beim therapeutischen Reiten, bei der Organisation von Jugendfahrten oder der Unterstützung von Projekten, ohne die die Jugendarbeit nicht so erfolgreich wäre: „Wir freuen uns, mit diesem Preis genau diese Leistungen einen kurzen Moment auch einmal so in den Vordergrund stellen zu dürfen, wie es die Preisträger auf alle Fälle verdienen!“ so Kirsten Schuster. Der Preis wird in Form einer Skulptur aus Naturstein verliehen und soll diese Menschen für einen Moment des Dankes in den Vordergrund rücken.