News

28. Juli 2012 | JUGEND

DJIM 2012: Impressionen des Samstags

Der Tag geht zu Ende, die Vorentscheidungen sowie Zwischenfinals auf der Ovalbahn sind beendet, der Teamwettbewerb ausgefochten und der Mitternachtstölt fand im letzten Sonnenlicht des Tages an. Mehr dazu können Sie morgen Vormittag hier lesen.[nbsp]Morgen geht es nun in die Finals. Doch zuvor wollen wir Ihnen noch einige Momente des DJIM-Samstages präsentieren, mit denen die Stimmungen des Tages widergespiegelt werden.

Was für ein Tag! Nach einem abkühlenden Regen in der Nacht heizte sich die Luft auf der Trabrennbahn in Karlshorst schnell wieder bis an die 30°-Grenze auf. Gut, dass der gelbe Schulbus des Sponsor mStore, Deutschlands größtem Apple Premium Reseller, mit seinem Markisen davor Schatten spendete und innen dank einer Klimaanlage dem Sprecher und der Meldestelle ein bisschen Kühlung verschaffte. War es um 8:00 Uhr noch recht leer rund um die Ovalbahn, füllten sich die Zuschauerplätze der einzelnen Landesverbandszelte dann doch recht schnell.[nbsp]

Einige besonders Wackere hielten es sogar im prallen Sonnenschein aus. Nur die Hunde versuchten sich unter den Bussen, Campern, Bänken und allem, was Schatten versprach zu verkriechen. Zu heiß war es einfach. Auch den Pferden war es heute anzumerken, dass ihnen die hohen Temperaturen immer mehr zusetzten. Dennoch waren schöne Ritte auf der Ovalbahn zu sehen. Und auch die Springprüfung war ein Erlebnis. Für die Kleinen stand außerdem die Geschicklichkeit an, die Carsten Eckert ihnen im Vorfeld genau erklärte (siehe Bild unten).

An der gleich daneben liegenden Pferdedusche standen die Reiter derweil mit ihren Tieren Schlange, um ihnen ein wenig Abkühlung zu verschaffen. Allerdings zog es sich da schon zu und ein kräftiger - wenn auch warmer Wind - kam auf. Das ein oder andere Vordach, Pavillon und Banner gingen dabei in die Luft und mussten neu verzurrt werden. Immer wieder musste der Sprecher dazu auffordern, die Pavillons an den Paddocks zu sichern. Bis es mitten im Junioren-Töltpreis zu regnen begann. Schnell wurden da die Sonnenschirme in Regenschirme umgewandelt!

Auch der "Räubergrill" hieß den Regen willkommen, wollte doch bis dahin kaum jemand wegen der Hitze etwas Gebratenes essen. Stattdessen standen viele Menschen am Crepes-Stand an, an dem es auch Galettes (Crepes mit Schafskäse und Tomaten) gibt. Oder man traf sich am Panini-Stand, an dem es auch Pasta gibt. Zusätzlich bietet der Süßwarenstand neben gebratenen Mandeln nun auch gekühlte Melonenstücke, Milchreis mit Früchten und viele weitere gesunde Naschereien an. Mit dem Regen wurden aber auch die Käufer am Grillstand mehr.

Zwei kleine Nackedeis genossen derweil die willkommene Abkühlung vor dem Sprecherbus ebenso, wie die Musik auf der Ovalbahn. Ziemlich lange amüsierten sie die Anwesenden mit ihren wilden Tänzen, die der eine mit einer aufblasbaren Palme (Bild unten) und der andere mit einer aufblasbaren Gitarre untermalte.[nbsp]

Übrigens gibt es noch immer tolle Preise bei der Tombola zu gewinnen - die Losverkäufer laufen fleißig durch die Gegend und preisen ihre Lose an. Es gibt Reiterurlaub, Helme, Top-Reiter-Pakete und sogar iPod touch und iPod nano zu gewinnen. Der Loskauf lohnt sich also auch am Sonntag. Und viele der Verkaufsstände geben am Sonntag noch tolle Turnierrabatte. Zudem versprechen die am Sonntag auf dem Programm stehenden Finals spannend zu werden.[nbsp]