News

02. August 2014 | JUGEND

4. DJIM-Tag: Von Galopprennen bis Schau - Bilder des Tages

Nach dem Dauerregen der ersten Tage wechselte das Wetter auf dem Grenzlandhof ins andere Extrem. Schon zu früher Stunde stieg die Anzeige des Thermometers immer weiter und schon bald waren nur noch kurze Hosen, T-Shirts und kräftig Sonnenschutz angesagt.[nbsp]

[nbsp]

Kleine ganz Groß

Unter diesen sonnigen Voraussetzungen waren an diesem Morgen die Kleinen mal ganz groß. In der Führzügelklasse der Kinderklasse S, der Jüngsten des Turniers also, bekamen diese die Chance zu zeigen, was sie bereits draufhaben. Und das war nicht zu unterschätzen. Neben den Grundaufgaben wie anhalten, traben oder tölten durfte jeder auch eine eigens geprobte Übung zeigen und da gab es einiges zu sehen. Von "Auf dem Pferd stehen" über Mühle auf dem Pferderücken bis hin zur Hinterhandwendung und Rückwärtsrichten war alles dabei. Am besten meisterte am Ende Lilith Siegel auf Krummi[nbsp]die Aufgaben - doch Hut ab vor den Leistungen aller![nbsp]

Auch im Finale der Töltprüfung der KM gab es tolle Vorstellungen und der Sieger Fynn Dustert mit Artali vom Nußheckerhof wurde sogar mit einer Gesamtnote von 6,0 belohnt! Schön, dass sich unser Nachwuchs so positiv präsentieren kann.[nbsp]

[nbsp]

Neben der Ovalbahn: Schau im Dressurviereck

Doch nicht nur auf der Ovalbahn ging es heute spannend zu. Ein buntes Programm gab es auch auf den Plätzen neben der Ovalbahn. In der Reithalle fand beispielsweise die Schau im Dressurviereck statt, zu der es in diesem Jahr etliche Anmeldungen gab. Dort wurden einfallsreiche Darbietungen geboten. Indianer ritten Pas de deux, Cowboys tanzten mit ihren Pferden, Bienen umsausten Blumen, es wurde gezeigt, dass man bei der Arbeit mit dem Pferd nicht immer Sattel, Trense oder Halfter braucht sondern dass es auch mal "mit ohne alles" geht![nbsp]

[nbsp]

Geländeprüfung

Auch im Gelände ging es den Morgen über heiß her, dort gingen die meist besonders vielseitigen Reiter nämlich in der Geländeprüfung an den Start. Wurde das Aufgebot an anspruchsvollen Sprüngen etwas zurückgenommen, so ging es mehr darum, in möglichst flottem Tempo die Strecke zu bereiten und dabei aber auch beim Durchreiten von Toren in bestimmter Reihenfolge die Durchlässigkeit der Pferde zu testen.[nbsp]

[nbsp]

Passprüfung und Galopprennen[nbsp]

Ein wenig schleppend gingen leider die Passprüfung und das Galopprennen vonstatten, sodass dem Zeitplan danach ein wenig hinterher gehinkt wurde. Natürlich wurden hier trotzdem gute Ergebnisse erzielt und weitere Deutsche Meister konnten sich ihre Schärpen umhängen. Darunter bei den Jugendlichen in der Passprüfung (J.PP1)[nbsp]Anna-Alice Kesenheimer mit Vídalín frá Hamrahóli. Die Junioren dominierte ein weiteres Mal[nbsp]Alexander Fedorov mit Hrólfur frá Hafnarfirði[nbsp](Gesamtwertung:[nbsp]6,25). Und bei den Kindern siegte[nbsp]Lara Fedorov mit Lukkuláki frá Læk.

Das Galopprennen konnte die Jugendliche Emelie Manu Kahle auf Hersir vom Bockholts-Hoff[nbsp]mit einer Zeit von[nbsp]12,20" für sich entscheiden. Der zweite Platz ging an die Juniorin[nbsp]Annika Marie Joerger auf Hreyfill frá Grafarkoti[nbsp](12,60"). Platz drei hat[nbsp]Sina Felin auf Borkenstein auf Skolli vom Bockholts-Hoff in einer Zeit von[nbsp]13,10" für sich gewonnen.[nbsp]

[nbsp]

Rahmenprogramm: Arbeitswelt Pferd

Ansonsten wurde den Teilnehmern und sonstigen Besuchern den Tag über in der Ovalle auch einiges geboten. Wie seit einiger Zeit stand auch hier wieder die "Arbeitswelt Pferd" auf dem Zeitplan. Dies soll den Jugendlichen den Raum und die Möglichkeit bieten, sich darüber zu informieren, wie und in welchen Bereichen man im Leben überall mit Pferden arbeiten kann beziehungsweise durch welche Ausbildung man das Hobby zum Beruf machen kann. Die Familie Becker hat vom Sattlermeister über den Hufschmied und den Tierarzt bis hin zum Physiotherapeuten und einigem mehr ein ungeheures Angebot organisiert. Zwar wünschen wir uns für die Zukunft in diesem Bereich noch größeren Andrang und mehr Interesse, sich dort wirklich mal zu informieren, doch alles in allem war dies eine sehr ansprechende Veranstaltung.

Am Abend geht es dann weiter mit spannendem und interessantem Programm mit American Saddlebred Horse Show, Jugendreiterversammlung, Zeitreise in die Vergangenheit des Islandpferdes in Deutschland und und und. Dazu später mehr!

Text: Kai Anna Braun
Bilder: Uli Neddens

[nbsp]

[nbsp]