News

08. Juli 2012 | JUGEND

FEIF-Youth-Cup: Es geht los!

Von den teilnehmenden Teams aus sage und schreibe 14 Mitgliedsländern der FEIF hatte die deutsche Mannschaft naturgemäß die kürzeste Anreise. Das IPZV-Team, das vor knapp vier Wochen auf dem OSI Kaufungen nominiert wurde, erreichte Verden in guter Stimmung und mit nagelneuem Equipment: isibless und Herkules Sport sorgen für die Teamkleidung, Helmhersteller[nbsp]Uvex für die Sicherheit - einen herzlichen Dank an die Ausrüster der 12 deutschen Nachwuchsreiter!

Direkt aus Verden berichten Tomke Bouda und Sven Grasshoff vom Auftakt des FEIF-Youth-Cup:

Der erste Tag beginnt bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem Frühstück, in den einzelnen Teams, werden die Pferde für die erste Unterrichtsstunde geputzt und gesattelt. Auch die Trainer Sif Jónsdóttir, Holmgeir Jónsson, Jacques Pailloncy, Silke Feuchthofen und Laura Grimm sind vollständig angekommen und schauen den nächsten Tagen gespannt entgegen.

Vor der ersten Trainingseinheit sind Leonie Wolff und Laura Goblirsch aus Deutschland noch etwas nervös und gespannt, wie es wohl sein wird, in eine fremden Sprache unterrichtet zu werden. Fazit ist aber: "Alles gar nicht so schlimm".

Die beiden Countryleader Andrea[nbsp]Þorvaldsdóttnir aus Island und Mariann Ruud Stokkenes aus Norwegen freuen sich über den guten Start, die gute Organisation und über die zufriedenen Reiter. Jet Pels von der FEIF lobt die gute Organisation, die Freundlichkeit, Offenheit und das sehr kooperative Entgegenkommen der Verdener. So könne es weitergehen.

Madison June Prestine aus der USA war vor zwei Jahren schon in Dänemark dabei und freut sich sehr auf den FEIF Youth Cup in Deutschland. Die kurzen Wege ermöglichen es, viele andere Reiter gleichzeitig anzuschauen. Das erste Mal dabei und ohne genaue Erwartungen ist[nbsp]Þora Hödkuldsdóttnir aus Island angereist. Sie hat bis jetzt viel Spaß und findet es spannend ihr Leihpferd zu reiten und im Unterricht mit neuen Trainern auch mal Fahnenrennen auszuprobieren. Sie ist begeistert von dem "Teamspirit", der hier herrscht.

tl_files/inhalte/news/jugend/2012_fotostrecken/fyc_verden/tag1/fyc_lena_johanna_kurz.jpgtl_files/inhalte/news/jugend/2012_fotostrecken/fyc_verden/tag1/fyc_dressur1.jpg

[nbsp]

Lena Johanna Kurz (Bild links) aus Österreich und Súsanna Katarina Guðmundsdóttnir (Bild rechts) aus Island reiten beide für The Great Glamorous Team. Lena ist gestern mit den Zug angekommen und sie freut sich auf der tollen Anlage trainieren zu können. Sùsanna reitet ihr Leihpferd Perla vom Basselthof schon seit Dienstag und freut sich auf die neue Herausforderung. Ihre Teamleaderin Clara Nürnberger war auf dem FEIF Youth Cup in Dänemark als Reiterin dabei und[nbsp]freut sich, dieses Jahr eine andere Sichtweise zu entdecken.

Im Anschluss an das Mittagessen startete die zweite Trainingsrunde und alle Teilnehmer fiebern dem Event des Abends, dem internationalen Länderabend, entgegen.
[nbsp]

Einen Bericht über den Anreise-Tag in Verden und alle Detailinfos wie den Zeitplan usw. gibt es auf der FEIF-Youth-Cup Website.

Fotos: Antje Klingelhöfer

[nbsp]