News

30. Juli 2014 | JUGEND

DJIM bei Starkregen gestartet - Bilder des Tages

Es ist wieder soweit. Es ist die Zeit des Jahres gekommen, in der aus allen Ecken Deutschlands die Pferdeanhänger, bedruckt mit Islandpferdemotiven, die Autobahnen stürmen, um sich zum alljährlichen Fest der Jugend zu sammeln. Die DJIM-Woche steht vor der Tür! In freudiger Erwartung, Freunde aus der gesamten Republik wieder zu treffen, füllte sich bereits ab Samstag der weitläufige und nach Landesverbänden aufgeteilte Paddockplatz.

Der Montag wurde dann für die letzten Trainings und Prüfungsvorbereitungen genutzt, bevor am Abend dann ein großes Gewitter einsetzte und die letzten Teilnehmer bereits mehr oder weniger auf ihre Paddockplätze rutschten. Trotz allem blieb die Vorfreude ungetrübt und so ging es Dienstag Morgen mit den ersten Wettkämpfen los.[nbsp]

[nbsp]

T7 im Nebel

Den Anfang machten die Reiter der T7 in Jugend-, Junioren- und Kinderklasse. Den Richtern wurde ihre Aufgabe, die Ritte zu bewerten, durch eine kaum zu durchdringende Nebelwand erschwert, die sich erst nach einigen Stunden zurückzog.Zu Mittag legte sich dann sogar der Nieselregen und ließ ein paar Sonnenstrahlen durchkommen, worüber sich alle freuten.Den ganzen Tag über waren die Pavillons der Landesverbände am Zuschauerwall ordentlich gefüllt und die Stimmung war dementsprechend gut. Auch die ersten Plakate und Anfeuerungsrufe waren zu sehen und zu vernehmen.[nbsp]

[nbsp]

Treffpunkt Ovalbahn

Auch wenn man sich auf den verstreuten Paddockwiesen nicht dauerhaft über den Weg läuft, so ist die Ovalle mit dem darin gelegenen Abreiteplatz ein toller Treffpunkt, von welchem man sowohl auf die Bahn heruntersehen kann, sich etwas zu essen holen oder sich einfach auf ein Schwätzchen zusammensetzen kann. Auch das allseits anwesende nette und bemühte Helferteam trägt zu einer positiven Atmosphäre bei. Ebenso die Nähe der Verkaufsstände führt dazu, dass man immer mitten im Geschehen zu sein scheint.

[nbsp]

Passrennen mitten am Tag: Nicolas in Führung

Das Passrennen wurde im Gegensatz zu vielen anderen Turnieren ein wenig mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt, indem es mitten am Tag statt am Abend stattfand. Darüber freuten sich natürlich besonders die Reiter als auch das Publikum. So lieferten sich dann auch Nicolas Fedorov und Willi Becker im 150 m-Rennen ein Gefecht um die schnellste Zeit. Momentan liegt Nicolas noch etwas in Führung, doch erst die beiden entscheidenden Läufe morgen werden das Ergebnis bringen.

[nbsp]

Fünfgang mit starkem Gewitter

Leider schlug im Fünfgang der Junioren dann das Wetter ein weiteres Mal um und es kam zu einem starken Gewitter, wobei es gefühlt ewig wie aus Kübeln goß, sodass das Turnier sogar unterbrochen werden musste zum Wohl der Pferde, Reiter und Richter. So kam es dann in der Ovalle zu einem spontanen Stelldichein des Turnierplatzes, nachdem sich alle schutzsuchend unter das Dach geflüchtet hatten. Nach einiger Zeit konnte es dann weitergehen und die Prüfungen wurden alle erfolgreich zu Ende geführt.

[nbsp]

Highlight des Tages: Eröffnungsfeier

Das abschließende Highlight des Tages war dann die Eröffnungsfeier. Ohne Pferde, doch in Turnierkleidung versammelten sich alle Reiter der DJIM vor der Ovalle, bevor sie nach Landesverbänden oder Kadern geordnet einmarschierten und von Henning feierlich begrüßt und vorgestellt wurden.

Angeführt vom diesjährigen Team des FEIF-Youth-Cups ging es zu einem fröhlichen Marsch rund ums 'Ovallen-Oval'. Anschließend stellten sich alle auf, um den Grußworten des Ortsvorstehers, der Jugendleitung, des Bürgermeisters und des Präsidenten des IPZV zu lauschen, die alle warme und herzliche Worte des Willkommens fanden, was auch von reichlich Applaus begleitet wurde.

Eine besondere Rede inszenierte der Gastgeber Dieter Becker und erwirkte die ein oder andere Träne der Rührung, indem er die Jugend in den verdienten Mittelpunkt stellte und mit poetischen Worten ein Gefühl der Gemeinschaft und Gemeinsamkeit in allen Anwesenden weckte. Um es nicht bei Worten zu lassen, hatten die Gastgeber für jeden aktiv Beteiligten ein Glas Sekt oder wahlweise Orangensaft bereitgestellt, welches mit einem vielstimmigen (der Islandszene entsprechenden) 'Skál!' erhoben wurde. Das Erheben der Gläser markierte feierlich die Eröffnung der diesjährigen DJIM. Von den Klängen der Live-Band begleitet, klingt dieser erste Tag des Festes der Jugend aus.

[nbsp]

Text:[nbsp]Von Kai Anna und Svenja Braun
Bilder: Uli Neddens

[nbsp]