News

02. Juni 2023 | JUGEND

DJIM 2023: Tag 2 - Sonne, Wind, gute Ritte und ein Blick hinter die Kulissen

Gloria Koller - J1T1.jpg
© Neddens-Tierfoto J1.T1 Gloria Koller und Auður frá Aðalbóli 1

Auch der heutige Tag startete mit strahlendem Sonnenschein. Im Gegensatz zum gestrigen Tag wurde das Wetter aber begleitet von einer leichten Brise. So waren Menschen und Pferde gut gelaunt.

In der ersten Prüfung des Tages, der großen Viergangprüfung V2 der Junioren, führt Janna Nelles mit ihrem Schimmel Björgólfur frá Lerkiholti das Feld von insgesamt 67 Startern an, wobei es in den nächsten Tagen ein C-, B- und A- Finale geben wird. Nach der Mittagspause stand die Töltprüfung T7 der Kinderklasse auf dem Programm, wobei Maria Reisinger und Þrár vom Pfaffenbuck 2 mit einer tollen Note von 6,47 in Führung liegen. In der Töltprüfung T4 steht Lilly Pleyer mit Abbi von Kleers Hof an der Spitze, während Maxime Mijnlieff das Starterfeld des Junioren Töltpreises gleich mit ihren beiden Pferden Aria fra Diisa auf dem 2. Rang und Kardináli frá Kjartansstöðum auf dem 1. Rang dominiert.

Nach Abschluss dieser Preisprüfung startete die Töltprüfung T3 der Jugendlichen, in welcher sich Johanna Reisinger mit dem eleganten Rappen Svaði frá Hólum vorerst auf Rang 1 platziert. Am Nachmittag wurde den Zuschauern der DJIM die Töltprüfung T4 mit dem letzten Aufgabenteil, dem Zügelüberstreichen, demonstriert, wobei Maxima Klein und Skoti nach diesem Durchlauf die Pole-position ergattern konnten.

Nachdem bereits die Junioren im Töltpreis starteten, waren am späteren Nachmittag auch die Jugendlichen von 13-16 Jahren an der Reihe. Hier dominiert Gloria Koller mit Auður frá Aðalbóli 1 nach einem schönen Ritt das Starterfeld. Die letzte Ovalbahnprüfung am heutigen Freitag war das eingeschobene B- Finale der Kinderklasse, welches Lilja Warschawski gewinnt und somit in das A-Finale dieser Prüfung nachrückt.

Parallel zu diesen Prüfungen auf der Ovalbahn fanden an Vor- und Nachmittag diverse, sogenannte VIP-Prüfungen in der Reithalle statt. So fand zuerst die Dressurkür statt, in der sich Lilly Kähler mit Óskar fra Fauskjær bei den Jugendlichen, und Celina Probst mit Tryggur vom Lipperthof bei den Junioren den Sieg erritten und somit auch den deutschen Meistertitel in der Tasche haben.

Später am Tag begannen die Tölt in Harmonie Prüfungen Level 1 und 2, genau wie die Dressurkür, in den Altersklassen der Jugendlichen und Junioren. Hierbei stehen Lilly Pleyer mit Abbi von Kleers Hof, Oona Auer mit Hágangur frá Neðra-Seli, Henriette von der Dellen mit Hetta vom Pfaffenbuck 2, sowie Katrin Seybold mit Fjóla an der Spitze. Gut gemacht!

Am Abend, bei immer noch strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen wurde es noch einmal rasant in den 3. und 4. Läufen des Passrennens über die Distanzen von 150 und 250 Meter. So kann Elfa Ósk Eggertson das Passrennen der Kinder über 150 Meter mit ihrem schnellen 1. Lauf und ihrem Pferd Ópal fra Teland für sich entscheiden. In der Jugendklasse über 150 Meter behielt Johanna Keyßler mit Flauta frá Litla-Garði die Nase vorn, genau wie Nica Simmchen mit Glæsa vom Birkholz über 250 Meter, sodass diese beiden sich die Meistertitel bei den Jugendlichen schnappen. Bei den Junioren wurde es noch einmal richtig spannend, sodass Rico-Marvin Wieben sich mit seinem Rappschecken Djarfur vom Lækurhof und einer schnellen Zeit den Meistertitel über die 150 Meter-Distanz erkämpft. Über die längere Distanz hingegen behielten Nina Kesenheimer und Alrún frá Hamrahóli die Nase vorn und können den Meistertitel in dieser Disziplin mit nach Hause nehmen, womit ein schöner zweiter Tag der DJIM zum Ende geht.

Der Abend ist jedoch noch lang, denn heute ist, neben vielen schönen, vielseitigen Prüfungen außerdem der Tag des Länderabends, sodass es heute nicht nur um die Vielschichtigkeit des Islandpferdes an sich ging, sondern auch um die der einzelnen Landesverbände. Die Teilnehmer der DJIM 2023 lassen den Abend nun noch mit Essen, Trinken und der Beach Party ausklingen. 

Bis morgen!

 

Bericht: Klara von Dalwig

 

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Ausrüstungskontrolle - Der Schreck nach der Prüfung?

Bei World Ranking Turnieren ist es Pflicht nach jeder Prüfung eine Ausrüstungskontrolle durchzuführen. Diese wird von einem Richter durchgeführt. Es gibt verschiedene Punkte, wie beispielsweise das Maul, die Hufeisen und die Ausrüstung, die geprüft werden. In den verschiedenen Kontrollschritten gibt es verschiedene Grade des Vergehens.

Auf der DJIM 2023 wurde am zweiten Tag die Ausrüstungskontrolle wie folgt gehandhabt: Jéan-Paul Baltz (Präsident der FEIF) kontrollierte nach jeder Prüfung die Pferde. Zunächst schaute er immer erst ins Maul, da das Maul die strengsten Richtlinien hat. Bei den geringsten Anzeichen von Blut ist man sofort disqualifiziert. Danach geht er um das Pferd und schaut nach anderen oberflächlichen Verletzungen. Außerdem wird der Hufschutz kontrolliert und mit den Anforderungen abgeglichen. Zum Schluss wird die Gerte noch gemessen, um zu kontrollieren, dass die vorgegebenen 120cm nicht überschritten werden. Wenn etwas nicht passt, wird es dokumentiert und daraus Folgen gezogen. Sobald ein Regelverstoß besteht, führt dieser zur Disqualifikation.

 

Bericht: Henriette von der Dellen

Maria Reisinger - KLT7.jpg
© Neddens-Tierfoto KL.T7 Maria Reisinger und Þrár vom Pfaffenbuck II
Lilly Pleyer - J4T4.jpg
© Neddens-Tierfoto J4.T4 Lilly Pleyer und Abbi von Kleers Hof
Maxima Klein - H3T4.jpg
© Neddens-Tierfoto H3.T4 Maxima Klein und Skoti
Johanna Reisinger - J4T3.jpg
© Neddens-Tierfoto J4.T3 Johanna Reisinger und Svaði frá Hólum
Maxime Mijnlief - H1T1.jpg
© Neddens-Tierfoto

H1.T1 Maxime Mijnlief und Kardináli frá Kjartansstöðum

Janna Nelles - H3V2.jpg
© Neddens-Tierfoto H3.V2 Janna Nelles und Björgólfur frá Lerkiholti