News

26. September 2011 | BREITENSPORT, STAFETTENRITT

WM-Stafettenritt 2011: Tag drei in Deutschland ist Wanderreitercup–Tag

Ab Sonntag ist nun einige WRC-Prominenz mit „an Bord“ - wie zum Beispiel Susanne Linsenmeyer und Christine Bornemann, die Hüterinnen des Wanderreitercups in den Jahren zuvor. Peter Kames aus dem Rheinland ist wieder mit dabei – der Gewinner des Cups 2009, Otto Wolfstädter, der Gewinner von 2007 und – natürlich auch die Gewinnerin des WRC 2010 Susanne Linsenmeyer. Sie hat mit 595 gerittenen Kilometern mit ihrem Pferd Vinur unangefochten gewonnen und wird heute Abend vom IPZV-Landesverbandsbeauftragten aus Bayern Franz Meier in einer angemessenen Feier zünftig geehrt....

Doch vorher wurde ein wenig geritten – wie uns Franz Meier berichtet:

Die Etappe 3 Altann – Aitrach / Pfänders (ca. 32 km) führte immer noch nach Nordwesten, kurz nach dem Abritt durchreitet man ein großes Weihergebiet. Es kann dort immer viele Mücken geben .Danach geht es 4 –5 km durch den Eintürner Wald, wenn wir diesen verlassen sehen wir bereits die Ortschaft Bad Wurzach.

Wir umreiten diese südlich, am südlichen Rand des Wurzacher Rieds machen wir unsere Mittagspause beim Gasthof zum Buren in Wengenreute. Wir können unsere Pferde an vorbereiteten Haltebalken anbinden. Den ganzen Nachmittag reiten wir in einem großen Waldgebiet, das gleich hinter Bad Wurzach beginnt und erst bei unserem Tageszielort Pfänders endet.

Der Ort besteht nur aus wenigen Höfen, wir machen dort Übernachtungsstation bei Herbert und Helga Renzler. Die Beiden gehören zum Urgestein der Wanderreiter in BW und sind richtige waschechte Schwaben. Dort findet dann auch die Übergabe des Stafettenstabes von Baden-Württemberg an den IPZV Landesverband Bayern statt. Der Ministerpräsident Dr. Horst Seehofer hat nun die Schirmherrschaft für den WM-Stafettenritt 2011 in Bayern übernommen.

[nbsp]

GRUßWORT des Bayerischen Ministerpräsidenten:

Grußwort Horst Seehofer Stafettenritt 2011