News

20. Juni 2018 | BREITENSPORT

Vereinsturnier IPF Deister Sünteltal

Am 15. Juni war es wieder soweit, der Höhepunkt im Vereinsjahr der Islandpferdefreunde Deister-Sünteltal e.V., das Turnier der IPF mit den Hestadagar Prüfungen .

Seit bereits 24 Jahren eine feste Institution vor den Sommerferien und auch über die Deister- Süntel Grenze hinaus bekannt für seine familiäre Atmosphäre. Fern ab von Massenabfertigung und unüberschaubarem Starterfeld, wird es von Reitern und Freunden lange mit Spannung erwartet.

Wie immer herrschte schon Tage vorher geschäftiges Treiben auf dem Islandpferdehof in Rohrsen bei Bad Münder.[nbsp] An dieser Stelle auch einmal einen herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die der Verein nicht immer wieder so tolle Veranstaltungen auf die Beine stellen könnte. Der Zaun der Ovalbahn strahlt neu in Weiß und auch das Sprecherhaus ist frisch renoviert.

Traditionell beginnt das Turnier am Samstagmorgen mit den Prüfungen für Einsteiger, Viergang Einsteiger und Best of Dreigang, bei der die Reiter wählen können, welche drei Gangarten sie zeigen möchten. [nbsp]Diese Prüfung wurde von Sylvia Schaare mit Vafi vom Hof Osterkamp gewonnen.

Vor der Mittagspause dann das große Starterfeld der Trailprüfung , hier setzte sich Luisa vom Hofe mit ihrem Simon, knapp vor Konny Fauck mit Alfdis vom Hof Osterkamp.

Nach der Mittagspause mit dem beliebten Ponyreiten, die Füngfgangprüfung und die, für die Zuschauer unterhaltsamen Hestadagaraufgaben : Blinder Führer und Champagnertölt.

Bei idealen Temperaturen, die drückende Schwüle der letzten Tage war vorüber versammelten sich zahlreiche Zuschauer an der Oval Bahn, auch waren Kaffeezelt, Grill und Flohmarktstand immer gut besucht.

Am Ende der Prüfungen standen dann auch die Siegerinnen des Tages fest:

Nele Stolte mit Hnokki fra Hofgerdi bei den Kindern und Vanessa Müller mit “Flash Gordon“

vom Hof Osterkamp bei den Erwachsenen. Sie konnten die Wanderpokale als

Vereinsbeste in mindestens drei der Turnier Disziplinen gewinnen.

Text und Fotos : Claudia Wollmann

Bild 1[nbsp]Eva Wolter-Glawe mit Tarzan jr. fra Diisa

Bild 2[nbsp]Vanessa Müller mit Flash Gordon