News

04. Februar 2015 | BREITENSPORT

Sieger und Platzierte Wanderreitercup 2014

Wanderreitcup 2014 für Andreas (Res) Bernhard, Richard Auwärter und Mikko Hofmeier

[nbsp]

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten des Wanderreitercups 2014 !!!!

Andreas Bernhard, Mitglied des IPZV-Dachverbandes aus der Schweiz, ist der Sieger des Wanderreitcups 2014.

Res, wie er von seinen Freunden genannt wird, ist ein sehr erfahrener Wanderreiter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Wanderreiten auf Islandpferden in der Schweiz zu etablieren und zu fördern. Er selbst führte den Stafettenritt 2009 von der Schweizer Grenze zum Austragungsort der WM in Brunnadern. Seitdem ist er in der internationalen Wanderreitszene bekannt und anerkannt. Er übergab den Stafettenstab 2011[nbsp] an Deutschland und ritt mit bis nach St. Radegund. Im Jahr 2013 war Res Teilnehmer des Stafettenritts von der Tschechisch/Sächsischen Grenze bis zum Brandenburger Tor. Er ist ein sehr fairer und disziplinierter Reiter und Mitreiter und stets auf das Wohl seines Pferdes Ludi bedacht. Ludi wiederum geht für seinen „großen Häuptling“ durch Dick und Dünn. Nach der Ankunft am Ende eines Reittages wird natürlich zuerst Ludi optimal versorgt, gleich anschließend wird das Schweizer Kreuz am Anhänger gehisst.[nbsp]

Mit Res befreundet zu sein ist etwas Besonderes. Er ist eine Person, der man mit Respekt gegenübertritt und die sich durch faires und hilfsbereites Verhalten auszeichnet.

Im Jahr 2014 hat Res an 16 WRC-Ritten teilgenommen und 514 km absolviert.

Wir freuen uns auf viele weitere Ritte mit Res und wünschen ihm, dass er noch viele Jahre die Menschen in der Schweiz und in anderen Ländern für das Wanderreiten begeistern kann.

[nbsp]

Richard (Richi) Auwärter,[nbsp] ist Mitglied im IPZV Süd und verfolgt fest die Wanderreitspuren in Baden-Württemberg. Mit Vinur ist er so oft es geht mit auf Tour. Zuhause trainiert er ebenso fleißig "seinen" Vinur auf dem Platz und geht neuerdings auch alleine mit ihm ausreiten. Sein Ziel 2015 ist natürlich wieder auf soviele Wanderritte wie möglich mit zu gehen und er bekommt tatkräftige Unterstützung von seinem Freund Chris der ebenfalls das "Wanderreit-Virus" geschnuppert hat. Dabei freuen sich die Jungs immer auf den "Abenteur-Ritt" bei Hermann Hetzel denn es scheint nix besseres zu geben als mit dem Pferd im Wasser rumzuplanschen:-), steile Berge runter zu reiten und eben "Abenteuer-Luft" zu schnuppern?!

[nbsp]

Mikko Hofmeier, ist ebenfalls Mitglied im IPZV Süd. Er ist 9 Jahre alt und reitet seit ca. 4 Jahren. Am Anfang saß er lieber bei Papa oder Opa auf dem Traktor und ist dann nach und nach auf das Pferd umgestiegen.
Als kleiner Junge dachte er immer, daß beim Wanderreiten mehr gesungen als geritten wird und wollte deshalb immer mit. Da man nunmal nicht mit dem Traktor mit darf, fing er halt mit dem Reiten an. Mittlerweile fiebert er jedes Jahr den Wanderritten entgegen und freut sich sehr auf das ungezwungene und fröhliche Beisammensein mit Alt und Jung und vor allem auf das Singen. Wir freuen uns sehr mit Mikko und möchten Ihn weiterhin bei dem was ihm Spaß macht, unterstützen. (Text: Familie Hofmeier)

Informationen und Regelwerke zum Wanderreitercup 2015 finden Sie im Downloadbereich auf der Breitensportseite. Wir wünschen allen Reitern mit ihren Ponys eine tolle Saison 2015 - vielleicht sehen wir uns bei der WM in Herning oder auf dem Stafettenritt 2015?

Euer Christian Eckert - Ressortleitung Breitensport