News

15. Februar 2016 | BREITENSPORT

IRV Hohenlinden veranstaltet 3. Hohenlinder Forstdistanz

Wir wollen den Islandpferdereitern Mut machen, an einem derartigen Ritt teilzunehmen. Die Forstdistanz war bisher ein großer Erfolg mit jeweils rund 40 Startern, wobei über die Hälfte andere Rassen waren. Das freut uns sehr, trotzdem wäre es schön, wenn noch mehr Isländer die Teilnahme wagen würden. 

[nbsp]

Die Isländer, die bei uns mitlaufen, werden nicht gezielt auf Distanz trainiert. Sie gehen nur regelmäßig ins Gelände und haben gelernt, ruhig und gleichmäßig mindestens 10 min am Stück zu traben. Wenn man innerhalb von 60 min abwechselnd 10 min Schritt geht und trabt, kommt man schon auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 9km/h. Schon ab 7,5 km/h läuft man in der Wertung. Das ist leicht zu schaffen. Die meisten unserer Pferde gehen sogar 12 km/h. 

[nbsp]

Ein Distanzritt macht vor allem viel Freude, man kann im Team reiten oder allein, das schöne Gelände durch den Forst genießen und man bekommt den Kopf frei – Mensch und Pferd gleichermaßen! Am Ende ist man immer riesig stolz auf die Leistung seines Pferdes. Nicht umsonst heißt das Distanz-Motto: angekommen ist gewonnen! Ein Distanzritt ist die Breitensportveranstaltung schlechthin, weil hier jedes Pferd unabhängig von seinem Gangpotential starten kann. Die Voraussetzung ist nur ein sinnvolles und ausgewogenes Training, mit dem das Pferd eine stabile Grundkondition erwirbt, aus der es auch in der Turniersaison schöpfen kann. 

[nbsp]

Teil der Veranstaltung ist der Vet-Check vor und nach dem Ritt. Das ist eine hochinteressante Möglichkeit, die Konstitution des eigenen Pferdes besser kennen zu lernen. In der Regel ist man überrascht, wie fit das Pferd tatsächlich ist!

[nbsp]

Nach Beendigung des Rittes erwartet die Teilnehmer ein köstliches Essen. Die Zeit bis zur Siegerehrung (mit attraktiven Sachpreisen) vertreiben wir uns mit gemütlichem Ratschen und interessantem Austausch mit Reitern anderer Rassen und Disziplinen. Die Hohenlindener Forstdistanz zeichnet sich stets durch besondere Geselligkeit aus!

[nbsp]

3. Hohenlindener Forstdistanz

IRV Hohenlinden

Islandpferde am Törring

Neumühlhausen 6

85664 Hohenlinden

[nbsp]

Ausschreibung unter www.amtoerring.de (folgt noch)

Strecken 10km, 20km, 30 km

[nbsp]

24. April 2016

[nbsp]

Kontakt:

[nbsp]

Veronika Conen 0173 564 78 26

irv.hohenlinden@gmx.de