News

04. Dezember 2014 | BREITENSPORT

1.Hestadagar auf Godemoor

Am 15. November 2014 fand auf dem Islandpferdegestüt Godemoor in Großhansdorf zum ersten Mal ein Hestadagar statt. Diese Form des Wettbewerbs bedeutete für das turniererprobte Team von Godemoor zwar organisatorisches Neuland, doch durch die gute Unterstützung der Geschäftsstelle, waren die formellen Hürden schnell genommen und der kreative Part der Wettbewerbsgestaltung konnte beginnen. Die breite Palette reichte von leichten Dressur- und Ovalbahnprüfungen, über Teamwettbewerbe bis hin zu Gelassenheits- und Rittigkeitstests, so dass für jeden etwas dabei war und der Hestadagar mit 60 Startern komplett ausgebucht war.

So wurde am Samstagmorgen um 9 Uhr direkt mit dem Trail begonnen, gefolgt vom beliebten Hestadagar-Klassiker „Best of 3-Gang“. Dieser war mit 20 Startern der größte Einzelwettbewerb des Tages und es gab wirklich schöne Ritte zu sehen, die von den beiden Richtern Andreas Windsio und Jana Scherenberger entsprechend gewürdigt wurden.[nbsp]

Ein Highlight des Tages war der „Karneval de Paris“ – ein Kostümpaarreiten - bei dem ein Team aus zwei Reitern ein eigens ausgedachtes Schaubild mit Kostümen und passender Musik darbieten konnte. Die Teilnehmer überraschten an dieser Stelle Richter und Veranstalter mit anspruchsvollen, rittigen Vorstellungen, phantasievollen Kostümen und auf die Musik abgestimmte, absolut sehenswerte Geschichten.[nbsp]

Der Wettergott hatte zum Glück auch ein Einsehen und so war es zwar kalt, aber wenigstens trocken, was ja für einen Novembertag in Norddeutschland schon großartig ist. Wer sich dann aber doch einmal aufwärmen musste, konnte sich bei heißen Getränken, Erbsensuppe, hausgemachtem Kuchen und anderen Leckereien im beheizten Reiterstübchen stärken. [nbsp][nbsp]

Natürlich durfte beim Hestadagar auf Godemoor das Fahnenrennen nach „Art des Hauses“ nicht fehlen und auch der Bierglastölt – eine [nbsp]einhändig gerittene Töltgeschicklichkeit – erfreute sich großer Beliebtheit.

Mannschaftsviergang als Höhepunkt
Den absoluten Höhepunkt bildete jedoch am Ende des Tages der Mannschaftsviergang, der mit 11 Mannschaften und somit 41 (!) Teilnehmern der beliebteste Wettbewerb dieses Hestadagars war. Viele Mannschaften hatten sich hierbei nicht nur originelle Teamnamen ausgedacht, es wurde zum Teil sogar in Teamkleidung, kostümiert oder zu selbst mitgebrachter Musik geritten. Ein großer Spaß für Reiter und Zuschauer! Im Anschluss an diesen Wettbewerb folgte der Aufmarsch aller Teilnehmer und die große Siegerehrung in der Reithalle. Bei der Bewertung aller Wettbewerbe wurde von beiden Richtern größter Wert auf Harmonie und Horsemanship gelegt, so dass vor allem schöne Vorstellungen an diesem Tag geehrt wurden. Neben der wirklich großartigen Beteiligung hat Richter und Veranstalter auch das große Altersspektrum der Teilnehmer gefreut. Von 9 bis 72 Jahre waren alle Altersklassen vertreten und das zeigt das von Jung bis Alt alle Spaß haben an dieser Wettbewerbsform![nbsp]

Und so ging auf Godemoor ein Tag ganz im Gedanken des Hestadagar mit viel Spaß, Teamgeist und Geselligkeit zu Ende!