News

26. Juni 2013 | BREITENSPORT

Hestadagar Sprotta - mit Limbo tanzenden Männern

Bericht zum 2. Mittsommernachts-Hestadagar in Sprotta am 22. Juni 2013
Trotz Rekordtemperaturen in der Woche vorher und Gewitter mit Starkregen 36 Stunden vor der Veranstaltung konnte am Samstag, den 22. Juni bei besten Bedingungen das 2. Mittsommernachts-Hestadagar des IPZV-Zweinig in Sprotta auf dem Schwarzbachhof der Familie Stichel stattfinden.
Am Veranstaltungstag schien die Sonne, die Temperaturen bewegten sich um die 26 Grad, der Wind hatte alles trocken gepustet und so stand einer schönen Veranstaltung am zweitlängsten Tag des Jahres nichts im Wege. Die Starterzahlen waren dieses Jahr mit 25 etwas geringer als letztes Jahr, dies lag aber sicherlich zum Teil daran, dass einige Reithöfe in unserer Gegend, die letztes Jahr auch Starter entsandt hatten, mit dem Hochwasser der letzten Wochen zu kämpfen hatten.
Der Mix der Wettbewerbe reichte von einem leichten und schweren Dressurwettbewerb über Geschicklichkeit, Viergang, Wikingertölt bis hin zu Gangartenstafette, Fahnenrennen, Männerwettbewerb, Geschickt mit Hund und einem Schauwettbewerb. Für Reiter, Richter und Zuschauer am interessantesten und vor allem neu war der Wettbewerb „Geschickt mit Hund“
Die Dressurwettbewerbe hatten auch dieses Jahr die meisten Teilnehmerzahlen, hier fanden sich unter den Starten einige Warmblüter aus der Umgebung. Viele Reitkinder vom Schwarzbachhof nutzten die Chance, sich erstmals den kritischen Augen der beiden Richter Ines Lantzsch und Constanze Landerer zu stellen. Auch in der Gechicklichkeit war die Wertung unterteilt in Kinder und Erwachsene.
In den Abenstunden war es dann Zeit für den lustigen Teil der Wettbewerbe. Im Karlakeppni, dem Wettbewerb nur für Männer ging es darum, neben dem Reiten auch den geschickten Umgang mit dem Pferd in besonderen Situationen zu meistern. Die Männer mussten Limbo tanzen, Masskrüge transportieren und sich im Masskrugstemmen messen.
Helmut Stichel mit Throttur vom Schwarzbachhof beim Masskrugstemmen
Angela Petermann mit Socke und Mio
Marlen Kücklich mit Sindri fra Bjargsholi und Galaxy
Den Abschluss des Tages bildete der Schwauwettbewerb. Hier konnten die Zuschauer noch einmal die Vielseitigkeit unserer Islandpferde und die Kreativität der Reiter bewundern.
Text und Fotos: Constanze Landerer
Abbildung 2: Julia Stichel mit Snaerdis vom Schwarzbachhof
Abbildung 1: Marlen Kücklich mit Sindri fra Bjargsholi