News

04. Juni 2013 | BREITENSPORT

Hestadagar IPF von Walsheim - Palmendeko sorgte für Sommer-Feeling

1.Hestadagar der Islandpferde von Walsheim (Landesverband Rheinlandpfalz-Saar)

Der kleine November möchte bitte aus dem Mai abgeholt werden.[nbsp] Das dachten sich auch die Teilnehmer und Ausrichter der ersten Hestadagar der Islandpferde von Walsheim. Die Wettervorhersagen für den 12.05.2013 verhießen nichts Gutes. Gemeldet waren tiefe Temperaturen und Dauerregen, dennoch ließen sich Teilnehmer und Aussteller die Vorfreude nicht nehmen und fanden den Weg ins idyllische Walsheim, im Süden des Bliestals. Mit Festzelt, Pavillons und der Reithalle, in der die Prüfungen stattfinden sollten, waren die Ausrichter auf der Anlage des Hof Bachmann für das angekündigte Regenwetter gewappnet.

Doch es kommt immer anders als man denkt- zum Glück! Schon am frühen Vormittag kam die Sonne hinter Wolken zum Vorschein und wurde über Tag nur von einzelnen Regengüssen getrübt. Die aufgestellte Palmendeko sorgte zusätzlich für Sommer-Feeling. Die trotz Sonnenschein recht kühlen Temperaturen und der frische Wind kamen unseren nordischen Pferden, die sich dabei besonders wohl fühlen, gerade gelegen.

Viele Interessierte fanden den Weg nach Walsheim und bekamen einen Mix spannender und spaßiger Reitwettbewerbe geboten, bei dem neben dem sportlichen Gedanken vor allem ein fairer Umgang und Harmonie zwischen Pferd und Reiter im Vordergrund standen. Außerdem konnten die Besucher der Veranstaltung bei verschiedenen Verkaufs- und Infoständen nach Lust und Laune rund ums Pferd shoppen oder sich beraten lassen. So gab es einen Stand von Elke Müller, die extra aus Viersen angereist war, um ihren selbstgemachten Schmuck aus Pferdehaaren zum Verkauf anzubieten. Viele nahmen die Gelegenheit war, um ein Armband oder eine Kette mit Haaren ihres eigenen Pferdes in Auftrag zu geben. Die Huf- und Wagenschmiede Sigfried Fischer schmiedete vor Ort kunstvolle Hufkratzer mit Pferdeköpfen und stand mit Rat und Anschauungsmaterial zur Seite, wenn sich jemand für die verschiedenen Beschläge oder den Aufbau des Hufes interessierte. Eine Pferde-Dentalpraktikerin bot allen anwesenden Pferdebesitzern an, kostenlos die Zähne ihrer Pferde zu untersuchen und eine Prognose zu stellen.

Besucher, die weniger „pferdisch“ unterwegs waren, fanden den Weg zu dem Stand des Naturschutzverbandes NABU oder haben sich einfach einen Schwenker mit einem kühlen Bier oder einen heißen Kaffee mit einem Stück Kuchen im Festzelt schmecken lassen.

Den Veranstaltern ist es gelungen bei ihrer ersten Veranstaltung dieser Art, mit einem bunten Prüfungsprogramm, einer Verbindung von Wettbewerben des Hestadagarkonzepts und klassischen IPZV Prüfungen, zahlreiche Teilnehmer und Besucher anzulocken. Neben extra angefertigten, gravierten Teilnehmerplaketten, die jeder Starter beim Aufmarsch aller Teilnehmer erhielt, gab es dank mehreren Sponsoren bei den Wettbewerben tolle Sachpreise zu gewinnen. So konnte sich Linda Kümmerle, die mit ihrem Lýsingur vom Hubertushof durch einen sehr gleichmäßigen und harmonischen Ritt im Viergang überzeugte, über eine tolle neue Trense der Fa. Hunter freuen.

Besonders stolz auf sich und ihre Pferde konnte Jessica Klein sein, die in der Gehorsamsprüfung, der Töltgeschicklichkeit und beim Gleichmäßigkeitsreiten als Siegerin hervor ging und somit die meisten Siege des Tages nach Hause brachte. Mein herzlicher Glückwunsch gilt aber allen Reitern und Pferden, die sich an diesem Tag in der Halle gemessen haben und viele erfolgreiche Platzierungen erreichen konnten. Diese liebevoll organisierte Veranstaltung lies keine Wünsche offen, nicht zuletzt auch durch die engagierten Richterinnen (Tina Marx, Asja Sell) und eine engagierte Vorsitzende des Breitensports im Landesverband RP-S, Dagmar Schäfer, die den Veranstaltern mit Rat und Tat zur Seite stand. Vielen Dank dafür und ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! Dank auch an den unterstützenden Dachverband und an die Sponsoren: PS-Sattel, Equiva, Elke Müller, Volksbank Saar-West und Reitsport Wild

Maike Lehnen

Info Bilder:

Bild 1: 23 Jahre und noch kein bisschen müde – Jessica Klein mit ihrer Skoppa beim Sieg in der Töltgeschicklichkeit

Bild 2: Linda Kümmerle mit Lýsingur vom Hubertushof im Viergang