News

01. Oktober 2014 | BREITENSPORT

Hestadagar auf der Reitanlage Linda des IPV Weimarer Land

Hestadagar für alle!

Der Sitz des IPV Weimarer Land befindet sich auf einer Reitanlage, auf der zum größten Teil Großpferde zu Hause sind. Es herrscht bei Pferd und Reiter ein freundliches Miteinander. Und so haben wir schon seit unserem ersten Hestadagar vor vier Jahren immer Wettbewerbe im Programm, an denen auch die „Großen“ teilnehmen können.

Die Leiterin der Großpferde-Reitschule freute es sehr, dass unser Hestadagar ihren jugendlichen Reitschülerinnen die Möglichkeit bot, Turnierluft zu schnuppern, ohne den strengen Sitten eines Großpferde-Sportturniers ausgesetzt zu sein. Also empfahl sie allen, unsere Veranstaltung [nbsp]als Sprungbrett in die Turnierwelt zu benutzen. Und das taten die Damen dann auch ganz eifrig. Die Nennzahlen verdoppelten sich gegenüber dem Vorjahr, ebenso die Anzahl Starts. Der IPV stieß helfermäßig an die Grenzen des Machbaren. Und auch der „Kribbelfaktor“ stieg, denn Turnieranfänger haben einfach viel mehr Fragen und Wünsche als alte Hasen. Das bekam dann die Meldestelle zu spüren: „Nein, ich möchte doch lieber nicht bei diesem, sondern bei jenem Wettbewerb mitmachen (Oder vielleicht doch nicht?).“, „Die zwei Pferde, die zur gleichen Zeit laufen sollen, vertragen sich nicht so gut. Kann man denn nicht mit einem anderen tauschen?“. Und die Meldestelle schob, drehte und tauschte; drehte, tauschte und schob. Schließlich sollten doch alle den „Tag mit Pferden“ in guter Erinnerung behalten.

Die „Angesagte Dressur“ war (natürlich) die Domäne der Großpferde, während sie bei der „Töltdiagonale“ logischerweise nicht mitspielen konnten. Aber in den anderen Wettbewerben bekamen beide Pferdegrößen ihre Chancen. Da standen beim „Trail“ eben zwei Tische, die vom Pferd aus gedeckt werden mussten, wahlweise ein hoher und ein niedriger.

Am Ende verteilten sich die Siegerschleifen, Pokale und Preise gleichmäßig über alle großen und kleinen, älteren und jüngeren Teilnehmer. Die Helfer machten einen etwas geschafften Eindruck, aber was soll’s! Für jedes Pferd noch eine Möhre – und dann ging’s ab nach Hause sich auf das fünfte Hestadagar im Weimarer Land freuen, die Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr.

Text und Bild Barbara Halle