News

30. September 2015 | BREITENSPORT

Gluthitze auf der Ovalbahn, Beachparty und der 2.Versuch

Wie in jedem Jahr stand eine Woche vor den Sommerferien das Hestadagar in Illsitz auf dem Terminkalender des IPV Altenburger Land e.V. und Hirtenhof Illsitz.
Viel Vorbereitung und Organisation waren von allen Mitgliedern des Vereins nötig, um das Turnier pünktlich am 4. Juli durchführen zu können.
Viele Reiter befreundeter Höfe hatten sich auch dieses Jahr angekündigt.
Die Temperaturen gingen die ganze Woche kaum unter 30 Grad aber trotzdem liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und waren am Mittag des 3.Juli abgeschlossen.
Doch leider waren für Samstag noch höhere Temperaturen gemeldet. Die ersten telefonischen Anfragen der gemeldeten Reiter, ob denn das Turnier stattfindet, gingen ein.
Auf Grund dessen trafen sich am Freitag die Vorstandsmitglieder um 13.00 Uhr zur „Krisensitzung“.
Wegen der vorausgesagten Temperaturen von 37 Grad, wohlgemerkt im Schatten, wurde entschieden, das Turnier auf ein anderes Wochenende zu verschieben. Die Absage geschah zum Wohle der Pferde und ein bisschen auch für uns.
Nachdem alle Reiter und die Richter darüber informiert worden waren, wurde kurzerhand ein Volleyballnetz auf dem Dressurviereck aufgebaut, ein Pool an der Ovalbahn aufgestellt und als Dank an alle Helfer eine kleine Party ausgerufen!!
Neuer Termin fürs Turnier ist der 12.09.2015!!

Am 12.September fand nun der 2. Versuch unseres Turnieres statt.
Alles musste erneut versorgt und organisiert werden. Das Wetter verhieß schön zu werden und so startete das Hestadagar pünktlich um 8.30 Uhr.
Mit 18 ausgeschriebenen Wettbewerben war der Tag richtig vollgepackt. Einige Prüfungen waren neu, so z.B. die Viergang- und Töltprüfung mit Horsemanship-Bewertung. Aber auch unsere „Klassiker“, wie z.B. der „Blinde Führer“, durften nicht fehlen.
Für die Kinder und Jugendlichen der Reitschule des Hirtenhof Illsitz war es wieder DER Höhepunkt des Jahres. Wir konnten schöne Ritte, coole Kostüme, erste „richtige“ Turnierprüfungen (V5, T8), Freiheitsdressuren und kreative Vorführungen bewundern. Der Spaßfaktor kam ebenfalls nicht zu kurz, bei der traditionellen Abschlussprüfung -dem Triathlon - wurde noch einmal viel Aktion und Power freigelassen.
Wir bedanken uns bei den Richterinnen Constanze Landerer und Sandra Hoff für die faire Beurteilung der Wettbewerbe, sowie Tim Eisenlohr für seinen Einsatz als[nbsp]Sprecher.

Das 8. Hestadagar folgt 2016 auf jeden Fall.
Wir freuen uns auf alte Bekannte und auf neue Gesichter!!



Text: Janet Romisch (Öffentlichkeitsarbeit)
Fotos: Jens Waltsgott