News

25. September 2012 | BREITENSPORT

Buntes Programm beim Landesverbands-Hestadagar Rheinland-Pfalz-Saar

Rund 30 Teilnehmer trafen sich am 25. August „Auf der Höh“ in Saarwellingen zum Landesverbands-Hestadagar Rheinland-Pfalz-Saar. In insgesamt sieben Wettbewerben stellten Reiterinnen und Reiter aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und aus Baden-Württemberg ihr Können unter Beweis. Dabei trafen in einer kunterbunten Mischung Freizeit- und Sportreiter sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufeinander.

Neben den seit vielen Jahren bewährten Wettbewerben Tölt-Geschicklichkeit, Fahnenrennen und Mehrgang standen auch Team-Wettbewerbe wie Triathlon und Hund-Mensch-Pferd-Parcours auf dem Programm. Beim Triathlon galt es, die Ovalbahn jeweils einmal reitend, laufend und Fahrrad fahrend zu umrunden. Beim Fahrradfahren zeigte hier die erst 7-jährige Eileen den anderen, wo’s langgeht. Gemeinsam mit Rebecca Dresel und Christoph Raber landete sie auf dem 1. Platz. Im Hund-Mensch-Pferd-Parcours bildeten jeweils ein Reiter und ein Hundeführer gemeinsam ein Team und stellten sich Aufgaben wie Engpass, Hütchen-Labyrinth, Cavaletti, Rampe, Slalom oder einer Acht. Und egal ob Schäferhund oder Französische Bulldogge: alle Tiere meisterten den Parcours bravourös. Die Schnellsten waren nach 2 Durchgängen Sabrina Rausch und Karima Backes mit Dynus und Schäferhündin Askja.

Sehr gut angenommen wurde der erstmals angebotene Gleichmäßigkeits-Wettbwerb, bei dem nacheinander zwei Runden im Trab oder Tölt auf der Ovalbahn geritten werden. Beide Runden sollen dabei in der möglichst gleichen Zeit absolviert werden. Gar nicht so einfach, wie sich herausstellte – insbesondere da mit dem erweiterten Ovalbahnschenkel in Saarwellingen die große Runde geritten werden musste. Die Siegerin Astrid Gindorf-Scherer schaffte mit ihrem Sölvi eine tolle Zeit: die Differenz zwischen beiden Runden betrug lediglich 0,29 Sekunden.

Die Tölt-Geschicklichkeit konnte Barbara Günther mit Sunna für sich entscheiden. Das Paar überzeugte dabei in allen Aufgabenteilen: Slalom, Reiten einer Acht, Wasserglas-Tölt, Engpass und Übergänge Tölt-Schritt. Das Mehrgang-Finale gewann Christoph Raber mit seiner Urda, während der Sieg im Fahnenrennen an Großpferd Janosch unter seiner Reiterin Marie Meier ging.

Den Abschluss „Auf der Höh“ bildete am späten Nachmittag das immer wieder beliebte Galopprennen, bei dem in einigen Kopf-an-Kopf-Rennen sehr schnelle Zeiten erritten wurden. Gleich drei Reiterinnen blieben unter 16 Sekunden, und Mareike Klein hatte mit Kápur in einer Zeit von 15,20 Sekunden schließlich die Nase vorn.

Mein besonderer Dank gilt noch dem Reit- und Fahrverein Saarwellingen, der mit dem Landesverbands-Hestadagar nur wenige Wochen nach der Großveranstaltung „DIM“ gleich wieder eine Pferdesport-Veranstaltung auf seiner Anlage ausrichtete. Es ist nicht einfach, so kurz nach einer Deutschen Meisterschaft noch ausreichend Helfer[nbsp] für eine weitere – wenn auch viel kleinere – Veranstaltung zu finden. Hierfür also ein herzliches Dankeschön!

Bericht und Fotos: Dagmar Schäfer

[nbsp]